AG Fußball
Leitung: Herr Löhner
Termin: Do 14.00 - 15.30 Uhr
Ort: Turnhalle

An der Grundschule an der Knappertsbuschstraße wird leidenschaftlich Fußball gespielt: Nicht nur hin und wieder im regulären Sportunterricht oder auf dem Pausenhof, sondern auch in unserer AG Fußball.
Dieses Schuljahr treffen sich 23 Kinder zwischen acht und zehn Jahren in der AG Fußball immer donnerstags von 14.00 bis 15.30 Uhr, um mit Herrn Löhner zu trainieren. Ohne Notendruck. Es geht vor allem darum, Spaß mit dem Ball zu haben.
In der Arbeitsgemeinschaft tummeln sich Kinder auf verschiedenen sportlichen Leistungsniveaus. Das ist eine gute Mischung, weil hier die Schwächeren von den Stärkeren lernen können.
Dieses Nebeneinander, das gegenseitige Helfen, ist ein zentrales Ziel der AG Fußball.
Sicherlich geht es aber auch darum, dass sich die Kinder austoben können. Die Arbeitsgemeinschaft verfolgt dabei das Ziel, durch das Angebot des Spielens einen Ausgleich zum Lernalltag in der Schule zu bieten. Doch noch wichtiger ist es, dass die Kinder lernen, wie man mit Siegen und Niederlagen umgeht und ein Ventil finden, sich friedlich abzureagieren, ohne Streit anzufangen.

Jan Löhner
AG Chor
In der Arbeitsgemeinschaft Chor kommen singbegeisterte Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse zusammen. Wir singen bereits bekannte und auch ganz neue Lieder. Dabei macht es uns besonders Spaß für einen Auftritt zu proben: Zum Beispiel am Adventsbazar oder am Tag der offenen Tür. Wir trainieren unsere Stimmen mit lustigen Sprechübungen und tollen Songs. Oft lernen wir noch Bewegungen dazu oder studieren eine Begleitung mit Instrumenten ein.
AG Computer

Arbeitsgemeinschaft Computer
Die Arbeitsgemeinschaft Computer gibt es für die zweite Klasse.
Hier lernen wir alles rund um den Computer: Wir schreiben unseren eigenen Wunschzettel, erstellen Tabellen für den Stundenplan oder gestalten eine Geburtstagseinladung. Außerdem lernen wir, Fotos zu bearbeiten. Natürlich werden auch viele Lernprogramme von uns unter die Lupe genommen und getestet. Nicht zu vergessen ist im digitalen Zeitalter das Surfen im Internet. Hier lernen wir den sicheren Umgang im Internet sowie Suchmaschinen und Websites für Kinder kennen.
AG Medien
In der Arbeitsgemeinschaft Medien arbeiten Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse als Journalisten für die Schülerzeitung und als Moderatoren für das Schulradio. Für unsere Schülerzeitung und unsere Radiosendung sind wir ständig unterwegs und im Einsatz: Wir recherchieren im Internet, führen Interviews, machen Fotos, schreiben Berichte und suchen immer nach den neusten Neuigkeiten und Ereignissen rund um unsere Schule.
AG Natur und Umwelt
AG Theater

Arbeitsgemeinschaft Theater
An der Arbeitsgemeinschaft Theater, können alle Kinder ab der zweiten Jahrgangsstufe teilnehmen, die ihre Kreativität unter Beweis stellen möchten. Gemeinsam arbeiten wir an unseren Kostümen und dem Bühnenbild. Unsere Highlights im Schuljahr sind die beiden großen Aufführungen am Weihnachtsbasar sowie am Sommerfest, bei welchen dann unsere lange Probezeit mit einem dicken Applaus belohnt wird.
AG Yoga
Die Arbeitsgemeinschaft Yoga gibt es sowohl für die Klassen 1 / 2 als auch für 3 / 4. Ganz spielerisch und abwechslungsreich machen wir viele verschiedene Übungen, um uns auszupowern, Stress abzubauen, unsere Konzentration zu steigern oder uns zu entspannen und ruhig zu werden. Die Meditation am Schluss entlässt uns dann erholt und gestärkt in den Nachmittag.